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Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der DKJS

Seit 20 Jahren unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die Schülerfirmenarbeit durch Koordination, Qualifikation und Begleitung. Seit 1996 hat sie dabei die Heinz Nixdorf Stiftung als verlässlichen Förderer an ihrer Seite.


Das Fachnetzwerk der DKJS

  • koordiniert und qualifiziert die regionalen Schülerfirmenberatenden
  • entwickelt Qualitätsziele für Schülerfirmen
  • kooperiert mit Unternehmen sowie Partnern und Akteuren in Kommunen
  • organisiert eigene Veranstaltungen wie Schülerfirmenmessen und Vernetzungstreffen
  • ist aktives Mitglied in der Initiative Unternehmergeist in die Schulen des BMWi

Ab dem 01. März bewerben für das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN 2016

Die Auszeichnung lädt bundesweit Schülerfirmen ein, ihre Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln: Wie gut sind die Jugendlichen organisiert? Übernehmen sie selbst die Buchhaltung? Wie sehen Nachwuchsgewinnung und Eigenwerbung aus? Arbeiten sie ökologisch oder sozial nachhaltig? Die ausgezeichneten Schülerfirmen erhalten eine Urkunde sowie Materialien für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie haben zusätzlich die Chance, bis zu 750 € für ihre Schülerfirmenarbeit zu erhalten. Schülerinnen und Schüler können sich bis spätestens 08.10.2016 online bewerben: www.fachnetzwerk.net >

 Es berät Sie: Norbert Bothe

 

Unternehmen Wissenschaft - Kooperation Schülerfirmen und Hochschulen

Im Projekt werden konkrete Vorhaben von Brandenburger Schülerfirmen gemeinsam mit Brandenburger Hochschulen umgesetzt. Bei der Initiierung und Begleitung der Kooperationsprozesse werden Erfahrungen bezüglich der erfolgreichen Vorbereitung und Ausgestaltung gesammelt, um diese an andere Schülerfirmen weiterzugeben. Die Servicestelle-Schülerfirmen unterstützt die Zusammenarbeit durch Beratung, Moderation und Projektmittel.

 Es berät Sie: Ines Weinkauf

 

iTechLAB

Im Projekt werden Schülerfirmen, AGs und Seminrakurse aus dem MINT Bereich mit Brandenburger Hochschulen zusammengebracht, um ihre Ideen fachübergeifend weiterzuentwickeln bzw. in einen Prototypen umzusetzten. Innovationspotenziale für Schülerfirmen, die im LAB arbeiten, sollen somit sichtbar werden.

 Es berät Sie: Sophia Sprengel